Damit der Körper in Balance bleibt, braucht er neben einer möglichst ausgewogenen Ernährung auch ergänzende Mikronährstoffe.
von
GIANNI CORIA
Lebensmittel enthalten nicht mehr die Fülle an Nährstoffen, um den persönlichen Bedarf zu decken. Ich halte es schlichtweg für unmöglich, täglich diese Mengen an Obst und Gemüse zu essen, die erforderlich wären. Es ist bekannt, dass ein Mangel an Vitaminen Haarausfall begünstigen kann. Das kann also die Folge einer Unterversorgung sein und damit ein Zeichen, hier etwas genauer hinzusehen. Aus diesen Gründen haben wir uns dazu entschieden, ein eigenes Präparat entwickeln zu lassen, das unserem Qualitätsanspruch gerecht wird.
Zuerst schien es nicht einfach, für die Entwicklung und Herstellung der Coriase Hair & Vital-Mikronährstoffe einen geeigneten Partner zu finden. Meine Frau hat mich dann auf die HCK-Mikronährstoffe hingewiesen, die sie selbst während der Schwangerschaft einnahm. Damit hatte sie das gute und sichere Gefühl, ihren Körper mit genau den Substanzen zu versorgen, die er benötigte. Es freut mich, dass wir mit der Hepart AG ein Schweizer Unternehmen finden konnten, das seit Jahrzehnten auf diesem Gebiet spezialisiert ist.
HCK ist schon lange auf dem Markt, viele Ärzte und Therapeuten empfehlen es und seine Wirksamkeit ist anhand von Studien mehrmals bewiesen. Das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen. Es war mir ein Anliegen, eine Mikronährstoffmischung anzubieten, die der Natur so nahe wie möglich kommt. Bei HCK werden alle Substanzen in eine rein pflanzliche, präbiotische Biomatrix eingearbeitet, weshalb sie optimal resorbiert werden können. Die hohe Bioverfügbarkeit ist mit Obst und Gemüse zu vergleichen. Das ist vom Grundsatz her komplex gedacht, für den Anwender aber sehr einfach: Alle Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Aminosäuren und sekundären Pflanzenstoffe werden mit nur einem Löffel eingenommen — es ist alles drin!
Das Feedback ist sehr gut und bestätigt uns immer wieder darin, dass wir mit dem Schwerpunkt Hair & Vital richtig liegen. Die Anwender fühlen sich durch die Einnahme der Mikronährstoffmischung in erster Linie fitter. Tagsüber werden sie weniger müde und fallen nach dem Essen auch nicht ins Mittagstief. Wichtig sind für uns die Rückmeldungen, dass sich der Haarausfall normalisiert — bei einer Frau stellten sich die Verbesserungen bereits nach elf Tagen ein. Ich empfehle, sich aber mindestens zwei Monate zu gedulden. Bis die Nährstoffspeicher wieder gefüllt sind, braucht es einfach Zeit. Kund/-innen wenden Coriase Hair & Vital sehr individuell an, manche z.B. für drei Monate als Frühlings- oder Herbstkur, andere nehmen die Mischung kontinuierlich ein.
Haarwuchs-Spezialisten selbst gehen sehr unterschiedlich vor: Die einen arbeiten präventiv damit. Zwei Monate bevor sie mit aktiver Kopfhautpflege beginnen, lassen sie die Nährstoffdepots auffüllen. Dazu wird z.B. das Mineralienpulver aus Dolomit (Corialith) mit den Coriase Hair & Vital-Mikronährstoffen kombiniert. Andere setzen das Präparat ein, nachdem sie merken, dass die Kund/-in sich nicht ausgewogen ernährt oder unter Stress leidet. Stress erhöht den Nährstoffbedarf und kann kreisrunden Haarausfall auslösen. Coriase Hair & Vital bietet dagegen einen gesunden Ausgleich.
Der Aufklärungsbedarf rund um das Thema Mikronährstoffe ist gross. In den Medien heisst es oft, eine ausgewogene Ernährung reiche aus, um sich mit allen essentiellen Substanzen zu versorgen. Diese Aussage gilt es zu korrigieren. Die Argumente findet man in der Regulations- und der Orthomolekularen Medizin. Labormessungen zeigen, dass bei vielen Defizite in der Versorgung mit Mikronährstoffen bestehen.
Vielfach schrecken die Menschen auch vor der Vorstellung zurück, viele Einzelpräparate einnehmen zu müssen. Das ist bei HCK, bzw. Coriase Hair & Vital nicht der Fall. Die Aussage »In einem Löffel alles drin!« macht es einfacher, Akzeptanz für den nächsten Schritt zu finden.