Kopfhautpflege bei Prostatakrebs

Kopfhautpflege bei Prostatakrebs

Meine bisherige Krebsgeschichte

Im Mai 2020 hat mich mein Urologe erstmals mit einem möglichen Prostatakrebs bei mir konfrontiert. Die anschliessenden Untersuchungen (MRI, CT und Biopsie) bestätigten die Vermutung.

Die Schockdiagnose lautete: Prostatakrebs mit Knochenablegern im Beckenbereich. Ich bin ein langjähriger Kunde bei der Coiffeuse Karin El Benna. Bei einem nächsten Besuch diskutierte ich mit einem früheren Geschäftsführerkollegen über meine Krankheit. Karin hörte mit und besprach nach dem Haarschnitt mit mir die Möglichkeiten zur Verhinderung eines totalen Haarausfalls nach der Chemo. Ich versuchte die vorgeschlagene Anwendung und begann sofort damit (22.7.2021) vor der 1. Chemo. Die Pflege von jeweils Kopfmassage, Haartinktur, Kopfhaube mit anschliessendem Haarewaschen sagte mir zu. Ich wiederholte die Anwendung bis jetzt 22 mal. Gleichzeitig massierte mich meine Frau fast täglich mit der Yelasai-Tinktur in den Haarwurzeln. Ein Fussbad genoss ich immer während der Kopfmassage. Seit Beginn hatte ich 13 Chemos, die ich ohne gravierende Nebenwirkungen überstanden habe.

Fazit meines Engagements im Haarbereich:

  • Ich konnte einen Haarausfall verhindern
  • Die Haare auf der Glatze am Hinterkopf wuchsen wieder
  • Die Kopfmassage von Karin ist wohltuend, entspannend und der Tinnitus am rechten Ohr verschwindet jeweils für ca. 2 Stunden.
  • Wenn sich Leute über meinen Gesundheitszustand informieren, hört man immer wieder, du siehst gut aus und hast ja noch alle Haare. Dies freut mich immer.

Ich empfehle allen Patienten mit Krebsdiagnose eine Intensiv-Haarpflege. Es gibt keine Erfolgsgarantie auf dauernden Haarbestand. Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Liebe Karin, ich danke dir für deinen Einsatz. Ich fühle mich bei dir immer wohl.
Hansueli Stuber

Ich empfehle allen Patienten mit Krebsdiagnose eine Intensiv- Kopfhautpflege.
Oncohaircare-Spezialistin Karin El Benna