Ein Gespräch mit der Inhaberin des Friseursalons Maischön Birgit Nöckl und Haarwuchsspezialistin Nici Neyer über das Konzept, den Erfolg und die emotionalsten Erlebnisse.
Maischön hat sich 2013 entschieden, sich intensiv mit dem Thema Haarwuchs auseinanderzusetzen. Was waren die Beweggründe für diesen Schritt? Gab es auch Bedenken?
Birgit Nöckl: Haarausfall ist ein heikles Thema für Friseur/-innen. Die Begleitung der Friseur/-innen ist zeitintensiv und langfristig, dabei sind allgemeine Prognosen eher pessimistisch. Dennoch haben wir gleich gespürt, dass sich Yelasai dem Problem ganz anders stellt. Ihre fürsorgliche und empathische Herangehensweise hatte uns damals sofort überzeugt.
Sie setzen seit fast zehn Jahren das Yelasai-Pflegekonzept um.
Birgit Nöckl: Stimmt. Wir erzielen immer wieder richtige Erfolge mit Yelasai-Produkten, und das motiviert unsere Mitarbeiterinnen. Junge Kolleginnen lassen sich gern zu Haarwuchs-Spezialistinnen ausbilden. Aber auch die Umsätze zeigen: Yelasai-Produkte sind unsere absoluten Bestseller.
Nici, Sie gehören zum Haarwuchs-Spezialistinnen-Team von Maischön. Wie kam es dazu?
Nici Neyer: Ich war vor fünf oder sechs Jahren selbst von starkem Haarausfall betroffen. Damals habe ich die Pille abgesetzt und in den zwei Jahren danach die Hälfte meiner Haare verloren. Ich rannte von Arzt zu Arzt, von Heilpraktiker zu Heilpraktiker, aber niemand konnte mir helfen. Körperlich hat mir nichts gefehlt. Im Bregenzer Salon haben wir zu der Zeit bereits mit Yelasai-Produkten gearbeitet und ich sah darin meine letzte Hoffnung. Und es half! (Sie lacht)
Wann haben Sie begonnen, das Yelasai-Pflegekonzept bei Friseur/-innen einzusetzen?
Nici Neyer: Wir haben schnell gemerkt, dass Haarwuchs ein sehr gefragtes Thema ist. Meine Ausbildung zur Ayurveda-Gesundheitsberaterin kam mir dabei zugute. Nach und nach habe ich mit Kopfhautanalysen und -anwendungen begonnen. Inzwischen berate und begleite ich auf diese Weise alle meine Friseur/-innen.
Wie reagieren eure Friseur/-innen auf so eine intensive Beratung?
Nici Neyer: Sehr gut! Oft sind es junge Frauen, bei denen die Haare immer dünner werden. Aber auch Menschen nach einer Corona-Erkrankung oder in den Wechsel- jahren. Schon nach der ersten Anwendung von Yelasai-Produkten merken sie eine Veränderung: Die Kopfhaut und Haare fühlen sich anders an. Nach zwei, drei Monaten verbessert sich die Kopfhaut und es wach- sen feine Haare nach.
Was war das schönste Erlebnis, das Sie durch das Yelasai-Pflegekonzept hatten?
Nici Neyer: Eine Kundin kam nach der Schwangerschaft mit starkem Haarausfall zu mir. Sie hatte Riesenlöcher und die wurden immer schlimmer! — Die Wirkung zeigte sich sehr schnell. Von Woche zu Woche ging es ihr auch psychisch besser. Als ich sie beim nächsten Besuch so strahlend sah, war das mein schönstes Erlebnis.
Liebe Frau Nöckl und Frau Neyer, wir danken Ihnen für das Gespräch!