Fünf Lebensmittel für gesunde und schöne Haare

Fünf Lebensmittel für gesunde und schöne Haare

Den meisten ist gar nicht bewusst, wie viel Einfluss die Ernährung auf unsere Kopfhaut und somit auch auf Haarwachstum hat.

Haben Sie von anderen auch schon Sätze wie »Ich nehme ja schon Kieselerde« oder »Biotin nehme ich ja bereits, aber das hilft auch nichts« gehört?! Haarwuchs-Spezialistin und staatliche Ernährungsberaterin Patricia Valderrama Alvarez antwortet auf solche Aussagen dann meistens »Ja, es ist toll, dass Sie bereits Ihre Ernährung ergänzen. Doch wie sieht denn Ihre Ernährung im Allgemeinen aus? Welche Lebensmittel machen Sie sich denn bereits zu Nutze, um den Haarwuchs zu fördern?« Patricia empfiehlt fünf Lebensmittel, welche einen nützlichen Beitrag leisten.

Walnüsse und Mandeln

Diese Nusssorten enthalten viel Zink und Biotin. Zink ist wichtig für ein gesundes Immunsystem. Biotin fördert schöne Haare, Haut und Nägel und schützt vor Haarausfall. Jeden Tag eine kleine Hand voll versorgt unseren Körper zudem noch mit wertvollen ungesättigten Fettsäuren.

Spinat und Mangold

Gerade roher Spinat als Salat oder Smoothie ist reich an Eisen. Dieses wiederum reichert unser Blut mit Sauerstoff an, was für den Haarwuchs unabdingbar ist. Auch enthalten Spinat und Mangold viel Folsäure, welche dem Haar einen gesunden Glanz verleiht.

Haferflocken

Ich empfehle Haferflocken auf dem täglichen Speiseplan unbedingt zu etablieren. Sei es als Müsli, Porridge oder zum Backen. Haferflocken sind nicht umsonst ein absoluter Alleskönner. Durch den hohen Ballaststoffanteil fördern sie unsere Verdauung und helfen somit dem Darm bei der Entgiftung. Das enthaltene Zink fördert die Bildung des Proteins Kollagen. Dieses ist im Körper dafür zuständig, das sich die Haare gut in der Kopfhaut verankern können.

Sparsam sollte man hingegen beim Konsum von Fleisch und Wurstwaren sein. Das darin enthaltene Cholesterin verstopft nicht nur unsere Arterien, sondern auch unsere Kopfhaut. Ebenso Kohlenhydrate in Form von Einfachzucker. Dazu zählen neben dem klassischen Haushaltszucker auch der braune Rohrohrzucker, Reissirup, Dattelsirup, Agavendicksaft, Honig usw. Einfachzucker belastet unseren Organismus, fördert Fettleibigkeit und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, feuert Heisshunger- Attacken an und hat nicht zuletzt einen negativen Einfluss auf unseren Haarwuchs.

Zum Schluss möchten wir Sie gerne noch auf unser neues Hair & Vital aufmerksam machen. In diesem Produkt finden sich Vitamine und Mineralstoffe in einem optimalen Verhältnis, das speziell auf das Haarwachstum abgestimmt ist. Mit Hair & Vital in Kombination mit einer gesunden Ernährung steht dem Haarwuchs nichts mehr im Wege!