Diffuser Haarausfall: Symptome, Ursachen & Behandlung

Beim diffusen Haarausfall wird das Haar auf dem gesamten Kopf dünner. Hatten Betroffene vorher noch ein dichtes Haar, schimmert die Kopfhaut plötzlich an einigen Stellen durch. Diffuser Haarausfall tritt sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf und kann die verschiedensten Ursachen haben.

In diesem Beitrag beleuchten wir für dich, wie diffuser Haarausfall entstehen kann, woran du diese Form des Haarausfalls erkennst und wie sie diagnostiziert wird. Gleichzeitig fassen wir für dich zusammen, wie diffuser Haarausfall behandelt werden kann und wie dich die Haarpflegeprodukte von YELASAI dabei unterstützen können.

Was ist diffuser Haarausfall?

Erfahre hier, was man unter diffusem Haarausfall versteht und wie er sich bei Männern und Frauen äußert.

Mehr erfahren arrow-down

Welche Auslöser & Ursachen für diffusen Haarausfall gibt es?

Informiere dich darüber, wie diffuser Haarausfall entsteht und welche Ursachen er haben kann.

Mehr erfahren arrow-down

Wie läuft die Diagnose des diffusen Haarausfalls?

Erfahre, welche Diagnosemöglichkeiten es für diffusen Haarausfall gibt und wie die Tests genau aussehen.

Mehr erfahren arrow-down

Wie unterstützen die Produkte von YELASAI dich bei diffusem Haarausfall?

Informiere dich, was du bei diffusem Haarausfall tun kannst und welche Wirkung die Produkte von YELASAI haben können.

Mehr erfahren arrow-down

Was ist diffuser Haarausfall?

Diffuser Haarausfall wird auch als Alopecia diffusa, diffuse Alopezie oder Effluvium diffusum bezeichnet. Bei dieser Form des Haarausfalls gibt es kein spezifisches Muster, das auf alle Betroffenen zutrifft.

Es ist vielmehr so, dass sich der Haarausfall auf den gesamten Kopf verteilt. Das Haar wird insgesamt dünner und es können vereinzelt lichte Stellen entstehen. Bei einigen Betroffenen schimmert die Kopfhaut durch.

In der Regel verlieren gesunde Menschen bis zu 100 Haare pro Tag. Wenn du über mehrere Wochen deutlich mehr Haare am Tag verlierst, könntest du an krankhaftem Haarverlust leiden. Bei diffusem Haarausfall können sogar mehrere hundert Haare am Tag ausfallen.

Er wird dabei in zwei verschiedene Formen unterschieden:

haarausfall frau mann yelasai

Telogen Effluvium

Die Haare kommen verfrüht in die Ausfallphase und wachsen nicht mehr lang genug. Das tritt oft drei bis vier Monate nach dem auslösenden Ereignis ein. Diese Art des diffusen Haarverlusts ist deutlich verbreiteter.

Anagen Effluvium

Es handelt sich hierbei um einen akuten Haarverlust. Die Haare fallen dabei bereits in der Wachstumsphase aus. Dadurch verlieren Betroffene oftmals in kurzer Zeit sehr viele Haare.

In welchen Phasen wächst das Kopfhaar?

Die zwei Formen von diffusem Haarausfall unterscheiden sich darin, in welcher Phase des Haarwachstums sie ausfallen. Um das einfacher erklären zu können, zeigen wir dir zunächst, in welchen Phasen dein Kopfhaar wächst:

frau lange volle haare kein haarausfall

Anagenphase

Dabei handelt es sich um die Wachstumsphase. Sie dauert etwa zwei bis acht Jahre an, wobei sich zwischen 80 und 90 Prozent aller Haare im Wachstum befinden.

frau haare spiegel haarausfall

Katagenphase

Diese Übergangphase dauert etwa zwei Wochen an. Dabei stellen die Haare ihr Wachstum ein, während sich die Haarwurzeln und die Papillen verkleinern.

Telogenphase

Darauf folgt die Ruhe- und Ausfallphase. In einem Zeitraum von etwa zwei bis vier Monaten fallen die Haare aus.

Ob ein Telogen oder Anagen Effluvium vorliegt, hängt davon ab, in welcher Phase die Haare ausfallen.

Beim Telogen Effluvium fallen die Haare verstärkt in der Ausfallphase aus. Anders sieht es hingegen beim Anagen Effluvium, der akuten Form von Haarverlust aus. Dabei fallen die Haare bereits in der Anagenphase, also der Wachstumsphase, aus. Deshalb kommt es bei dieser Form auch zu einem sehr rasanten Ausfall der Haare.

Welche Symptome hat diffuser Haarausfall bei Frauen?

Diffuser Haarausfall bei Frauen kann schwer zu erkennen sein. Vor allem bei langen Haaren ist es nicht leicht zu beurteilen, ob die Anzahl der ausfallenden Haare 100 übersteigt oder nicht. Ein paar lange Haare in der Bürste können schon nach viel aussehen.

Viele betroffene Frauen schildern, dass plötzlich und ohne erkennbaren Grund deutlich mehr Haare ausfallen als zuvor. Innerhalb weniger Wochen schimmert die Kopfhaut durch und die Symptome machen sich deutlich bemerkbar. Diffuser Haarausfall bei Frauen ist in der Regel reversibel.

Das bedeutet, dass sich das Haarwachstum wieder normalisieren kann, wenn die Ursache des diffusen Haarausfalls erkannt und behoben wurde. Betrachtet man den diffusen Haarausfall vorher und nachher zeigt sich in vielen Fällen, dass die Haare sogar deutlich dichter nachwachsen als zuvor.

Häufigkeit von diffusem Haarausfall bei Frauen

Studien zeigen, dass diffuser Haarausfall bei Frauen deutlich häufiger auftritt als bei Männern. Das liegt unter anderem daran, dass Frauen von den Ursachen, die diffusen Haarausfall verursachen, öfter betroffen sind. Deshalb leiden Frauen 10 Mal häufiger unter diffusem Haarausfall.

haarausfall frauen symptome ursachen yelasai produkte
haarausfall frauen symptome ursachen yelasai produkte

Wie verläuft diffuser Haarausfall bei Männern?

Die Symptome von diffusem Haarausfall ähneln sich bei Männern und Frauen. Es kommt plötzlich zu einem starken Haarverlust. Es entstehen Geheimratsecken und die Kopfhaut schimmert durch. Dennoch folgt der diffuse Haarausfall bei Frauen und Männern keinem gängigen Schema.

Bei Männern führt diese Form des Haarausfalls ebenfalls nicht zu einem vollständigen Haarverlust und ist reversibel. Wird die Ursache behoben, fangen die Haare wieder an zu wachsen. Auch bei Männern kann es bei diffusem Haarausfall vorher und nachher zu einer Änderung der Haarstruktur kommen.

haarausfall männer ursachen symptome yelasai produkte
haarausfall männer ursachen symptome yelasai produkte

Du möchtest dich intensiver mit der natürlichen Haarpflege befassen und erfahren, wie diese bei Haarausfall helfen kann? Dann melde dich gerne zu unserem Newsletter an, der dir Hintergrundinformationen zu diesen und vielen weiteren Themen bietet. Als Dankeschön erhältst du von uns eine ausführliche Broschüre mit vielen hilfreichen Informationen und Tipps.

Anmelden

Welche Auslöser & Ursachen für diffusen Haarausfall gibt es?

Wenn du bemerkst, dass du immer mehr Haare verlierst, dann solltest du die Ursache für den Haarausfall ausmachen. Der diffuse Haarausfall kann die unterschiedlichsten Auslöser haben, die es zu erkennen und zu beseitigen gilt. Du kannst einen Haarwuchs-Spezialisten aufsuchen und wenn du den Eindruck bekommst es könnte eine Krankheit die Ursache sein einen Arzt aufsuchen.

Wir fassen für dich die häufigsten Ursachen für diffusen Haarausfall bei Frauen und Männern zusammen:

schwangere frau haarausfall hormone

Hormonschwankungen

Besonders Frauen unterliegen in ihrem Leben teilweise starken Hormonschwankungen. Dazu zählen die Pubertät, Schwangerschaften, das Absetzen der Pille oder die Wechseljahre. Sie alle können zu diffusem Haarverlust führen. Auch eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse kann diffusen Haarausfall begünstigen.

sportller mann stoffwechsel nährstoffe rennen

Nährstoff- und Vitaminmangel

Die Ursache für Haarausfall kann auch eine Mangelversorgung sein. Gefährdet sind beispielsweise Schwangere, Sportler, Menschen mit einer Essstörung oder Vegetarier bzw. Veganer. Besonders verbreitet ist etwa der Eisenmangel.

bauschmerzen mann vergiftung quecksilber schwermetalle

Vergiftungen

Eine Vergiftung mit Schwermetallen kann diffusen Haarausfall auslösen. Auch, wenn diese Fälle recht selten sind, solltest du die Gefahr kennen. Besonders gefährlich sind beispielsweise Quecksilber und Kadmium.

medikamente einnehmen haarausfall pillen tabletten

Nebenwirkung von Medikamenten

Nimmst du ein neues Medikament ein, dann könnte der Haarausfall eine Nebenwirkung davon sein. Da deine Haare erst zwei bis drei Monate später ausfallen, kann eine Diagnose manchmal schwierig sein. Auslöser können etwa die Einnahme von Blutverdünnern, Antidepressiva oder Antiepileptika sein.

kranke frau chemotherapie haarausfall

Chemotherapie

Bei einer Chemotherapie oder einer Bestrahlung wird das Zellwachstum verlangsamt. Das wirkt sich auch auf die Haare aus, denn die Wachstumsphase wird dadurch gehemmt.

gestresst stress haarausfall zusammenhang

Stress

Auch stressige Phasen können zu diffusem Haarausfall führen. Die genaue Ursache dafür ist noch nicht bekannt – die Forschung sieht jedoch einen Zusammenhang zwischen entzündungsfördernden Stoffen, die bei Stress ausgeschüttet werden, und Haarausfall.

Es kann einige Zeit vergehen, bis die Ursache für den Haarausfall gefunden werden kann. Das liegt vor allem daran, dass es so viele verschiedene Auslöser geben kann: Einige davon sind offensichtlich, andere nicht.

Leidest du an diffusem Haarausfall und du suchst die Ursache bei einer Krankheit, dann solltest du zunächst einen Arzt aufsuchen. Dieser kann einige Gründe, wie eine Unterfunktion der Schilddrüse, Nährstoffmangel oder andere hormonelle Probleme erkennen und behandeln. Auf unserem Blog erfährst du mehr über mögliche Ursachen für Haarausfall und wie er behandelt werden kann.

Wie läuft die Diagnose des diffusen Haarausfalls ab?

Es gibt verschiedene Tests, mit denen diffuser Haarausfall in der Regel erkannt werden kann. Dazu zählt etwa ein Zupftest, bei dem ein Arzt an einer Haarsträhne mit etwa zehn Haaren zieht. Fallen dabei mehr als drei bis vier Haare aus, dann ist das ein Indiz für einen übermäßigen Haarausfall.

Ein ähnlicher Test für die Diagnose bei Haarausfall von Frauen und Männern ist das Trichogramm. Dabei werden 50 bis 100 Haare ausgezupft und unter dem Mikroskop untersucht. Auch Blutabnahmen sowie eine Urinprobe sind gängige Mittel, um diffusen Haarausfall zu diagnostizieren.

Brauche ich eine feste Diagnose vom Arzt?

Sollte eine Krankheit hinter einem diffusem Haarausfall die Ursache sein, sollte die Krankheit von einem Arzt behandelt werden. Bei Mangelerscheinungen können etwa nach ärztlicher Absprache hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel eingenommen werden. Als Nebenwirkung von Medikamenten kann nach einer Alternative gesucht werden. Bei einer Krankheit sollten Sie sich vom Arzt begleiten lassen. 

Wie können die Haarpflegeprodukte von YELASAI bei der Behandlung von diffusem Haarausfall unterstützen?

Diffuser Haarausfall ist für die Betroffenen eine große Belastung. Hast du mit deinem Arzt gesprochen und die Ursache herausgefunden, dann kannst du die Haarpflegeprodukte von YELASAI als zusätzliche Unterstützung verwenden.

Unsere hochwertigen Produkte basieren auf natürlichen Inhaltsstoffen und sollen das Haar sowie die Kopfhaut pflegen. Dadurch wird das Haarwachstum angeregt und dein Haar kann voller werden und wieder mehr Volumen erhalten.

Dafür kannst du etwa zur täglichen Pflege auf unser Ayurveda Hair Active Shampoo setzen, das Haar und Kopfhaut sanft reinigt. In Kombination mit dem studienerprobtem Ayurveda Hair Active Tonic, das die Haarwurzeln und Haarzellen reaktiviert, können sich innerhalb von wenigen Wochen und Monaten erste Ergebnisse zeigen.

Um dein Haar auch von Innen zu stärken, kannst du auch bei diffusem Haarausfall auf unsere Hair Active Cap's setzen. Sie versorgen dich mit Zink, Biotin , Selen und mir Pflanzenstoffen. Diese Nährstoffe können zum Erhalt normaler Haare beitragen.

Wenn du dir unsicher passt, kannst du dich gerne an die YELASAI Haarwuchs-Spezialisten in deiner Nähe wenden. Dort erwartet dich eine professionelle Pflegeberatung samt spezifischen Produktempfehlungen für deine Kopfhautpflege und Haarsituation.

Unser Fazit: Unterstütze dein Haar mit natürlichen Pflegeprodukten

Bei diffusem Haarausfall ist es besonders wichtig, die Kopfhaut intensiv zu pflegen. Die Haarpflegeprodukte von YELASAI unterstützen die natürlichen Prozesse der Kopfhaut und fördern somit das Haarwachstum. 

Unsere speziell für Haarwuchs entwickelten Produkte können auch bei nicht krankheitsbedingtem Haarausfall das Haarwachstum anregen. Dadurch erhält dein Haar wieder ein gesundes Aussehen sowie mehr Volumen und Fülle. 

Wir setzen dabei auf natürliche Inhaltsstoffe und verzichten auf synthetische Inhaltsstoffe und Silikone, damit dein Haar und deine Kopfhaut sich optimal erholen können. Besuche gerne unseren Online-Shop und finde die passenden Haarpflegeprodukte für deine individuelle Haarsituation.