Haarausfall in den Wechseljahren: So kannst du dünner werdendes Haar vorbeugen

Während der Wechseljahre verändert sich der Hormonhaushalt von Frauen deutlich. Das hat spürbare Folgen für deinen Körper, unter anderem auch für deine Haare. Knapp ein Drittel aller Frauen berichtet von verstärktem Haarausfall oder dünner werdendem Haar während der Menopause.

Das kann sich durch mehr Haare in der Bürste, eine durchschimmernde Kopfhaut, oder sogar kahle Stellen äußern. Das musst du jedoch nicht hinnehmen: Wir erklären dir in diesem Beitrag, wie Haarausfall in den Wechseljahren entsteht, wie er sich äußert und was du dagegen tun kannst. Zudem stellen wir dir einige Produkte von YELASAI vor, die dein Haarwachstum während der Wechseljahre stärken und zu einem volleren Haar führen können.

Alles zu den Symptomen von Haarausfall während der Wechseljahre

Erfahre hier, wie sich Haarverlust während der Menopause äußert.

Mehr erfahren arrow-down

Die Ursachen von Haarausfall in den Wechseljahren im Fokus

Informiere dich darüber, wie Haarausfall während der Wechseljahre entstehen kann.

Mehr erfahren arrow-down

Tipps zum Vorbeugen von Haarausfall während der Menopause

Erhalte hilfreiche Tipps, mit denen du Haarverlust und dünner werdendes Haar in den Wechseljahren vermeidest.

Mehr erfahren arrow-down

Produkte von YELASAI für ein gesundes Haarwachstum während der Wechseljahre

Entdecke verschiedene Produkte von YELASAI, mit denen Frauen in den Wechseljahren ihr Haar stärken können.

Mehr erfahren arrow-down

Was sind die Symptome von Haarausfall während der Wechseljahre?

Die Wechseljahre können für den weiblichen Körper eine große Belastung sein. Der Hormonspiegel verändert sich und kann in Ungleichgewicht geraten. Typische Symptome dafür sind Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen. Viele Frauen leiden zudem unter dünner werdendem Haar oder sogar Haarausfall.

Das kann sich durch verschiedene Symptome äußern:

haarausfall bürste wechseljahre frau

Du siehst ausgefallene Haare

Du findest morgens nach dem Aufstehen viel mehr Haare auf dem Kopfkissen als zuvor. Auch in der Bürste oder im Duschabfluss befinden sich deutlich mehr Haare als gewöhnlich.

frau sieht kahle stellen am kopf haarausfall

Die Kopfhaut wird sichtbar

An einigen Stellen schimmert deine Kopfhaut durch. Das kann vor allem in der Nähe des Haaransatzes auftreten.

frau zopf dünn haarausfall wechseljahre

Der Zopf wird dünner

Wenn du dir einen Zopf machst, wirkt dieser deutlich dünner und schmaler als zuvor. Vielleicht kannst du dir auch kaum noch einen Zopf binden, weil dein Haar zu dünn geworden ist.

haare anschauen haarausfall kaputt wechseljahre

Das Haar wirkt schlaff

Dein Haar macht einen ungesunden Eindruck und wirkt schlaff. Auch kaputte Stellen können ein Anzeichen für Haarausfall sein.

Dass wir täglich Haare verlieren, ist ganz normal. Wenn du gesunde Haarwurzeln hast, dann fallen dir bis zu 100 Haare pro Tag aus. Solltest du jedoch deutlich mehr verlieren, dann solltest du schnellstmöglich handeln und deinem Haar eine passgenaue Pflege bieten.

Was ist die Ursache für hormonell bedingten Haarausfall in den Wechseljahren?

Während der Wechseljahre sinkt der Östrogenspiegel und auch Progesteron wird in deutlich niedrigeren Mengen produziert. Dadurch steigt der Anteil von Testosteron im Verhältnis an. Genau das ist die Ursache für den Haarausfall in den Wechseljahren.

Ein erhöhter Testosteronspiegel sorgt für eine kürzere Wachstumsphase der Haarwurzeln. Deshalb fallen die Haare dann deutlich schneller aus und das Haar verliert merklich an Fülle. Die hormonelle Veränderung lässt das Haar dünner werden und ist die Ursache für Haarausfall in den Wechseljahren. Wie lang Haarausfall in den Wechseljahren dauert, ist von Frau zu Frau unterschiedlich.

Haarausfall bei Männern

Männer haben von Natur aus einen höheren Testosteronspiegel, als Frauen. Das ist die Ursache dafür, dass Männer oftmals früher unter Haarausfall leiden: Ihr Haarwachstum ist verkürzt, wodurch die Haarwurzeln weniger lang wachsen können. Die Haare fallen aus und es kommt früher zu Geheimratsecken oder kreisrundem Haarausfall.

Kann es andere Ursachen für dünner werdendes Haar in den Wechseljahren geben?

Haarausfall bei Frauen muss nicht immer hormonell bedingt sein. Wenn der Körper weniger Östrogen und Progesteron produziert, kann das zu Haarausfall und weniger Volumen führen. Es kommen jedoch auch andere Ursachen in Betracht.

Die Einnahme von Medikamenten kann beispielsweise dazu führen, dass die Haare schneller ausfallen. Dazu zählen etwa Antidepressiva und Blutdrucksenker. Darüber hinaus können bestimmte Krankheiten, wie etwa Diabetes mellitus oder eine Schilddrüsenerkrankung, zu Haarausfall führen.

Es besteht zudem die Möglichkeit, dass du unter erblich bedingtem Haarausfall leidest. Dabei ist kein Hormon oder Medikament der Auslöser für den Haarverlust: Du hast vielmehr eine Veranlagung dafür.

Auf dem Blog von YELASAI kannst du dich über diese Themen informieren und herausfinden, welche Form des Haarausfalls bei dir vorliegt und wie du deine Kopfhaut und deine Haare auch in diesen Situationen pflegen kannst.

Bei wie vielen Frauen tritt der hormonelle Haarausfall in der Menopause auf?

Viele Frauen in den Wechseljahren leiden unter hormonell bedingtem Haarausfall. Etwa ein Drittel der Frauen in der Menopause ist davon betroffen. Durch den sinkenden Östrogenpegel kann es zu Haarausfall kommen.

Bei sehr starken Fällen kann ein Test des Hormonspiegels sinnvoll sein. Wird dabei ein starkes Ungleichgewicht festgestellt, könnte eine Hormonersatztherapie die Beschwerden lindern und den vermehrten Haarausfall stoppen. Sprich in diesem Fall mit deinem Arzt und informiere dich, ob ein Hormontest für dich sinnvoll wäre.

haarausfall frauen symptome ursachen yelasai produkte
haarausfall frauen symptome ursachen yelasai produkte

Wie kann ich Haarverlust während der Wechseljahre vorbeugen?

Wenn sich der Hormonspiegel in den Wechseljahren verändert, kann das Haarausfall begünstigen. Das musst du allerdings nicht einfach hinnehmen: Es gibt verschiedene Tipps, mit denen du dein Haarwuchs stärken und das Risiko für Haarausfall reduzieren kannst.

Fünf hilfreiche Methoden, mit denen du Haarausfall in den Wechseljahren vorbeugst, stellen wir dir nun vor:

ernährung ausgewogen gesund obst gemüse haarausfall

Ernähre dich ausgewogen

Jede Haarwurzel braucht Vitamine, Proteine und Ballaststoffe, um gesund wachsen zu können. Nimm deshalb ausreichend Vitamin C und D zu dir und lass deine Blutwerte prüfen – zu wenig Eisen kann Haarausfall ebenfalls begünstigen. Das gilt auch für zu viele glutenhaltige Lebensmittel und Zucker.

frau offene haare wechseljahre

Schone dein Haar

Dein Haar ist in den Wechseljahren besonders empfindlich. Geh deshalb vorsichtig mit deinem Haar um und verzichte auf das Tragen von Mützen oder Hüten. Auch zu raue Kissenbezüge und zu heißes Föhnen sind zusätzliche Belastungen, die es zu vermeiden gilt.

haare beobachten gesund haarausfall

Beobachte dein Haar und deine Kopfhaut

Behalte dein Haar und deine Kopfhaut gut im Auge. Kommt es zu Veränderungen, dann solltest du auf diese reagieren. Dafür kannst du etwa deine Haarpflege umstellen oder einen Arzt konsultieren, der deinen Hormonspiegel prüfen kann.

haare waschen shampoo conditioner haarausfall

Vermeide aggressive Haarpflegeprodukte

In vielen Shampoos, Färbemitteln und Conditionern befinden sich aggressive Inhaltsstoffe. Diese können dein Haar zusätzlich schädigen und auf lange Sicht auch deine Kopfhaut angreifen. Setze deshalb auf sanfte Alternativen.

Ayruveda Hair Active Shampoo 100ml

Unsere Empfehlung, nutze Haarpflegeprodukte von YELASAI

Die Produkte von YELASAI wurden speziell dafür entwickelt, um das Haarwachstum zu fördern. Sie bestehen aus natürlichen Inhaltsstoffen, die deine Kopfhaut und dein Haar intensiv pflegen können.

Wie du siehst, hast du durchaus verschiedene Möglichkeiten, wenn du von Haarausfall betroffen bist. Viele betroffene Frauen unterschätzen, wie groß die Möglichkeiten einer geeigneten Pflege sein kann.

Wir von YELASAI haben die verschiedensten Produkte entwickelt, die dein Haar während der Wechseljahre unterstützen sollen. Sie basieren auf ausgewählten Kräutern, Essenzen und Mineralien, die dein Haar stärken und das Wachstum ankurbeln können. Haarausfall zu stoppen ist nicht realistisch, den natürlichen Haarwechselzyklus ins Gleichgewicht zu bringen hingegen schon.

Du kannst dich darüber hinaus auch von den YELASAI Haarwuchs-Spezialisten in deiner Nähe begleiten lassen. Dort erwartet dich eine professionelle Beratung durch unsere Experten für natürliche Haarpflege.

Wenn du mehr zu diesem Thema erfahren möchtest, dann meld dich gerne zu unserem Newsletter an. Als Dankeschön dafür erhältst du eine aussagekräftige Broschüre von uns, in der du viele Hintergrundinformationen zu unseren Produkten und Pflegewirkstoffen findest.

Anmelden

Welche Produkte von YELASAI stärken das Haar in den Wechseljahren und regen das Haarwachstum an?

Wenn auch du dir schönes Haar in den Wechseljahren wünschst, dann können die Produkte von YELASAI dich aktiv unterstützen. Unsere Haarpflegeprodukte sollen bei verschiedenen Haarsituationen, wie etwa Haarausfall, das Haarwachstum anregen. Bei der richtigen Pflege können dünne Haare damit in jeder Phase im Leben der Vergangenheit angehören.

Für die tägliche Pflege empfehlen wir beispielsweise unser Ayurveda Hair Active Shampoo: Es reinigt dein Haar schonend und soll für mehr Volumen, Kraft und Fülle sorgen. Am besten kombinierst du es mit dem dazu passenden Ayurveda Hair Active Conditioner, der Haarausfall durch ein geschmeidiges und gut kämmbares Haar reduzieren kann und den Haarwuchs damit aktiv fördern soll. Die beiden Produkte können dich dabei unterstützen, die Beschwerden in puncto Haare in den Wechseljahren zu lindern. 

Schau dir gerne das abwechslungsreiche Sortiment von YELASAI an und finde genau die Pflegeprodukte, die zu dir und deinem Haar passen. Sie alle sind vollständig natürlichen Ursprungs, reich an Nährstoffen und sanft zu deiner Kopfhaut und deinem Haar.

Fazit: Wirke dünner werdendem Haar mit der pflanzlichen Haarpflege von YELASAI entgegen

Haarausfall und Wechseljahre – die Wechselwirkung ist unverkennbar und wird durch hormonelle Veränderungen während der Menopause ausgelöst. Behalte immer im Kopf, dass du deine Kopfhaut und Haare während dieser Phase besonders reichhaltig pflegen solltest. Du wirst sehen, dass du mit den passenden Haarpflegeprodukten, auch die sichtbaren Folgen des Haarausfalls in den Wechseljahren reduzieren kannst.

Dabei können dich die natürlichen Produkte von YELASAI begleiten und unterstützen. Sie sollen das natürliche Haarwachstum anregen und können zu mehr Kraft und Volumen führen. Dabei sind sie schonend, naturbasiert und speziell für den Haarerhalt konzipiert. Überzeug dich selbst und lass dich von den hochwertigen Produkten von YELASAI begeistern.